Monalisa TV – Wie ein MYTHOS entsteht… – 10.August 2015

… und wieder vergeht.

Veröffentlicht am 05.08.2015

Der Herausgeber des Politblogs „Rationalgalerie“, Uli Gellermann, warnt im Gespräch mit weltnetz.tv vor der Gefahr eines globalen atomaren Konflikts und einer beängstigenden Verantwortungslosigkeit der deutschen Regierung.

„Wenn die Kanzlerin sich mit Irren einlässt, wie z.B in der Ukraine – also mit Leuten, die ihr eigenes Volk beschiessen und behaupten, das sei „Terroristenabwehr“; mit Leuten, die bereit sind, mit Faschisten zu paktieren; mit Leuten, die bereit sind, in ihrem Parlament die Grundlage für einen Atomkrieg zu schaffen, mit dem Gesetz 2953 jüngst im Juni noch, die sind ja nicht gescheit. Sie gefährden ja sogar sich selbst. Wer so wenig gescheit ist, wie eine alte Freundin von Frau Merkel, nämlich Frau Timoschenko, welche „die Russen“ (die Russen wohlgemerkt, die auf dem Territorium der Ukraine leben) vor ein paar Monaten noch mit einer Atombombe auslöschen wollte… Wer sich mit denen einlässt, der kann ja nicht gescheit sein. Und was ist einer, wenn er nicht gescheit ist? Er ist verrückt.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Mythos

Ein Mythos (maskulin, von altgriechisch μῦθος, „Laut, Wort, Rede, Erzählung, sagenhafte Geschichte, Mär“, lateinisch mythus; Plural: Mythen) ist in seiner ursprünglichen Bedeutung eine Erzählung, mit der Menschen und Kulturen ihr Welt- und Selbstverständnis zum Ausdruck bringen.

Im traditionellen religiösen Mythos wird durch den Mythos

das Dasein der Menschen mit der Welt der Götter verknüpft.[1]

Mythen erheben einen Anspruch auf Geltung für die von ihnen behauptete Wahrheit. Kritik an diesem Wahrheitsanspruch gibt es seit der griechischen Aufklärung bei den Vorsokratikern (z. B. Xenophanes, um 500 v. Chr.). Für die Sophisten steht Mythos im Gegensatz zum Logos, der durch verstandesgemäße Beweise versucht, die Wahrheit seiner Behauptungen zu begründen.[2]

In einem weiteren Sinn bezeichnet Mythos auch Personen, Dinge oder Ereignisse von hoher symbolischer Bedeutung[3] oder auch einfach nur eine falsche Vorstellung oder Lüge.[4] So wird etwa das Adjektiv „mythisch“ in der Umgangssprache häufig als Synonymbegriff für „märchenhaft-vage, fabulös oder legendär“ verwendet.[5] Eine bis zum Ende des 19. Jahrhunderts gebräuchliche, heute seltene Verdeutschung ist „die Mythe“ als weiblicher Singular.

Das Ensemble aller Mythen eines Volkes, einer Kultur, einer Religion wird als Mythologie (weiblich, von griechisch μυθολογία „Sagendichtung“) bezeichnet.[6] So spricht man z. B. von der Mythologie der Griechen, der Römer, der Germanen. (zu weiteren Bedeutungen dieses Begriffs siehe Hauptartikel Mythologie)

 

https://de.wiktionary.org/wiki/Mythos

Gegenwörter: [1] Logos

Unterbegriffe: [1] Osirismythos, Schöpfungsmythos

Beispiele:

[1] Es gibt verschiedene Mythen über die Erschaffung der Welt, etwa in der Bibel.
[1] „Wenn Snorre von den altnordischen Göttern erzählt, erinnern manche Mythen an indische Mythen, die zwei- oder dreitausend Jahre früher erzählt worden sind.“[2]
[1] „Wenn auch die Etesien tatsächlich nicht als direkte Ursache für die Nilschwelle in Frage kommen, so ist Thales doch der erste, der die Überschwemmungen nicht mehr, wie im Mythos, darauf zurückführt, dass ein Gott die Schleusen der Nilquellen öffnet, sondern sich an einer wissenschaftlichen Erklärung versucht.“[3]
[1] „Der Mythos wurde nicht schön widergespiegelt, sondern in einer lang hingezogenen Diskussion mit vielen scharfen Spitzen zersetzt.“[4]
[2] Marilyn Monroe wurde zum Mythos.
[2] „Indem man sowohl das Gestalten kultureller Werte als auch das Manipulieren von Mythen unter die Lupe nimmt, erlangen literarische Darstellungen über das U-Boot ebenfalls eine besondere Bedeutung.“[5]
[2] „Es zeigt, wie solche Berichte die Diskussion um das rätselhafte Schiff weiter anheizten und wie groß der Anteil der Presse am Entstehen des Mythos um die MARY CELESTE war.“[6]

SOMMERSEMINAR

… auch durch den

„HEXENKESSEL EUROPA – Seid Wachsam!

UNITEDWESTRIKE Radio-Marathon 08.08.2015″

Veröffentlicht am 09.08.2015

Wake News Radio/TV informieren: UNITEDWESTRIKE Radio-Marathon LIVE-Sondersendung 08.08.2015
,
alle Links auf dieser Seite: https://mywakenews.wordpress.com/2015…

https://mywakenews.wordpress.com/2015…

Fortsetzung folgt!

monalisatv

3 Comments

  1. Hello just wanted to provide a quick heads up.
    The text within your article appear to be running off the screen in Firefox.
    I’m not sure should this be a format issue or something to
    do with internet browser compatibility however
    i figured I’d post to let you know. The design look good though!
    I do hope you get the problem solved soon. Thanks

  2. you are in reality a excellent webmaster. The web site loading speed is amazing.

    It sort of feels that you’re doing any unique trick.

    In addition, The contents are masterpiece. you’ve performed a great job on this matter!

  3. Pretty great post. I just stumbled upon your blog and wished to express
    that I’ve truly enjoyed browsing your weblog posts. All things considered I’ll be subscribing inside your feed and I’m hoping you write once again soon!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *